BIOGRAFIE

Auf meiner Reise durch die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und Alaska – im Jahre 1990 – entdeckte ich die Leiden-schaft zur Naturfotografie. Meine Begeisterung bewirkte maß-geblich die Entscheidung zur Ausbildung als Fotografin, und begleitet mich bis heute – nach 30 Jahren – auf meinem Weg als Fotografin.

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung – im Jahre 1994 – assistierte ich als freie Fotografin in Frankfurt, in den Bereichen People- Werbe- Mode- Architektur- und Land-schaftsfotografie. Nach zwei-jähriger Assistenz fiel mein Entschluss zur Selbständigkeit, mit der Eröffnung meines ersten Studios.

Seitdem ist meine Arbeit stark geprägt von der Peoplefotografie. Sei es das private Event, die Hochzeit, voller Emotion und Fröhlichkeit; oder das Unternehmen, mit Engagement und Dynamik – sie alle haben eines gemeinsam:

 

 

Mein Ziel in der Fotografie ist es, die Authentizität und Einzigartigkeit jeder einzelnen Persönlichkeit hervorzuheben, ihre Dynamik und Lebendigkeit zum Ausdruck zu bringen, und dessen Emotion und Gefühl zum Strahlen zu bringen. 

Ob Kleinunternehmen, Mittelstand oder Konzern, egal welche Branche, egal welches Produkt oder welche Dienstleistung sie anbieten. Das Businessportrait und die fotografische Darstellung ihres Unternehmens gelten als Visitenkarte für ihren professionellen Auftritt.  Neben der kooperativen Zusammenarbeit mit Kunden und Agenturen, sind ein effektiver Arbeitsablauf und budget-orientiertes Arbeiten maßgeblich für eine professionelle Produktion.

Meine 25 -jährige Erfahrung in der Hochzeitsfotografie hat mich sehr geprägt. Nicht meine Erfahrung und mein Wissen hierzu will ich hervorheben, sondern meine Einfühlsamkeit auf die Situationen, den Blick für die besonderen Momente, das Gespür für den richtigen Zeitpunkt, die Entdeckung der Individualität jeder eigenen Persönlichkeit, und letztendlich mein energievolles Engagement.

Die Fotografie des Menschen in seinem Lebensumfeld drückt sehr viel Persönlichkeit und Ehrlichkeit aus. Mein Gespür ist es, diese Individualität herauszulocken und im Bild sichtbar werden zu lassen. eine Art ist es, immer nach dem persönlichen Kontakt zu suchen.

Durch die Liebe zum Detail, durch die Wahl spannender Perspektiven und Bildausschnitte, und mit dem Gespür für Licht und Schatten, fotografiere ich Gesamtkompositionen sowie Detailaufnahmen. Unsere Erde bietet vielfältige Naturkulissen, und verbirgt kleine und große Wunder.

Als Fotografin sehe ich meine Herausforderung, diese zu entdecken und in meinen Bildern in Szene zu setzen. Außergewöhnliche Perspektiven erschließen sich nicht durch Bequemlichkeit. Recherche und Planung tragen maßgeblich dazu bei, ob ein Motiv in seiner vollen Schönheit zum Erstrahlen kommt.

Neben dem künstlerischen Aspekt der Landschaftsfotografie findet diese auch in der Unternehmensfotografie immer mehr an Bedeutung. Ausdruck und Emotion unterstützen das Image eines naturverbundenen Unternehmens.

In allen Bereichen der Fotografie spielt die nachträgliche professionelle Bildbearbeitung eine große Rolle und stellt damit einen Großteil meiner Arbeit dar.